Versteigerung:Diamant erzielt Rekordpreis

Versteigerung: Rekordpreis für einen farblosen Diamanten

Rekordpreis für einen farblosen Diamanten

(Foto: AFP)

Mehr als 30 Millionen Dollar für einen Edelstein: Ein seltener farbloser Diamant hat bei einer Versteigerung in Hongkong die bisherige Bestmarke gebrochen. Den Zuschlag erhielt ein privater Sammler.

Ein farbloser Diamant, der "Magnificent Oval Diamond" genannt wird, hat bei einer Versteigerung in Honkong 30,6 Millionen Dollar (22,7 Millionen Euro) eingebracht. Den Namen des Käufers nannte das Auktionshaus Sotheby's nicht. Der Vize-Chef von Sotheby's Asia, Quek Chin Yeow, teilte lediglich mit, dass es sich um einen privaten Sammler handle.

Der Rohdiamant war 2011 in einer Mine im südlichen Afrika gefunden worden. Nach dem Schliff wurde der jetzt eiförmige Edelstein in die beste Farbkategorie eingestuft, er ist makellos und absolut transparent. Er hat 118,28 Karat und ist damit nach Angaben von Sotheby's der größte farblose Diamant, der jemals versteigert wurde. Er brach zudem den Rekord einer Diamantenauktion im vergangenen Jahr: Damals war ein 101,73-Karäter für 26,7 Millionen Dollar versteigert worden.

Ein seltener blauer Diamant, den Sotheby's ebenfalls in Hongkong angeboten hatte, wurde am Montag allerdings nicht verkauft. Die Gebote für den 7,59-Karäter blieben unter den Erwartungen des Auktionshauses.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: