Policen für den Mittelstand:Gut versichert

ID 353 Schon wieder Hochwasseralarm in Südbayern. Schwere Gewitter und Unwetter zogen über den Landkreis Miesbach hinweg

Ruhe vor dem Sturm: Versicherer kommen bei Unwettern für die entstandenen Schäden auf.

(Foto: Bernd März/imago images)

Schutz vor Hochwasser, Feuer oder Transportschäden: Welche Versicherungen für kleine und mittlere Unternehmen tatsächlich relevant sind. Ein Überblick.

Von Anne-Christin Gröger und Kendra Dana Roth

Unwetter "Bernd" hat viele hart getroffen. Als die heftigen Regenfälle im Juli 2021 über Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz niedergingen, war der Schaden auch für viele mittelständische Unternehmen dort groß. Froh waren die Unternehmer, die einen Elementarschadenbaustein in ihrer Sachversicherung integriert hatten, sagt Christian Kussmann, Bereichsvorstand Firmen und Freie Berufe beim Versicherer HDI Deutschland. HDI hat nach eigenen Angaben den Schaden zügig reguliert. Versicherungen können für Unternehmen überlebenswichtig sein. Was kleine und mittlere Firmen wissen sollten.

Zur SZ-Startseite
Wenn die Flut kommt: Das Haus besser vor Überschwemmung schützen

SZ PlusGebäude-Check
:Wie schützt man sein Haus vor Unwetterschäden?

Wasser im Keller, kaputte Fenster und Dächer sind der Albtraum jedes Hauseigentümers. Doch so weit muss es nicht kommen. Worauf man achten sollten, damit Regen und Sturm nichts Schlimmeres anrichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: