Versicherungen:Generali? Aachen Münchener? Oder beides?

Versicherungen: Da feierten sie noch, nun wird der Versicherer umgebaut: Das Konzert anlässlich 175 Jahren Generali im Teatro Verdi in Triest.

Da feierten sie noch, nun wird der Versicherer umgebaut: Das Konzert anlässlich 175 Jahren Generali im Teatro Verdi in Triest.

(Foto: Marino Sterle)

Die italienische Generali ringt um ihren künftigen Auftritt im wichtigen deutschen Markt. Die beliebte und erfolgreiche Marke Aachen Münchener steht auf dem Prüfstand.

Von Herbert Fromme, Köln

Er lächelt freundlich und verbindlich, wenn er in gutem Deutsch über das Wetter oder das Fahrradfahren plaudert. Als Generali-Deutschlandchef Giovanni Liverani, 53, vor zwei Jahren die Führung der Firmengruppe übernahm, wechselte er noch oft ins Englische, wenn es um Geschäftliches ging. So könne er sich präziser ausdrücken. Die Zeiten sind heute vorbei: Der Chef macht seine glasklaren Ansagen auf Deutsch. Liverani muss einen komplex verschachtelten Großkonzern reformieren und steht direkt vor der entscheidenden Schlacht. Er baut die Führungsstruktur in Deutschland um und prüft, mit welchen Marken er künftig auftritt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: