Lebensversicherungen:Gut fürs Klima, gut fürs Image

Lebensversicherungen: Da es bei nachhaltigen Geldanlagen keine verbindlichen Vorgaben gibt, setzen alle Versicherer unterschiedliche Schwerpunkte. Illustration: Jessy Asmus

Da es bei nachhaltigen Geldanlagen keine verbindlichen Vorgaben gibt, setzen alle Versicherer unterschiedliche Schwerpunkte. Illustration: Jessy Asmus

Die Versicherungsbranche verwaltet mehr als 1700 Milliarden Euro Kundengeld. Damit lässt sich viel in Sachen nachhaltiger Geldanlage bewegen. Doch das braucht Zeit - und ist gar nicht so einfach.

Von Friederike Krieger

Wie nachhaltig legt meine Lebensversicherung eigentlich meine Beiträge an? Tun die etwas für Klimaschutz, Menschenrechte oder gute Arbeitsverhältnisse? Das fragen sich viele Kunden und Kundinnen. Leicht ist das nicht herauszufinden. Aber es bewegt sich etwas, wenn auch langsam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Nachhaltig anlegen"
:Rendite mit grünem Gewissen

Wer nachhaltig investieren will, hat eine große Auswahl an grünen Investmentfonds und ETFs. Nicht alle halten jedoch, was sie versprechen. Doch es gibt gute Gründe, sich nicht entmutigen zu lassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: