Versicherungen erwarten Pleite-Rekord:Tendenz weiter steigend

Lesezeit: 1 min

Deutschland steht im laufenden Jahr vor der schlimmsten Bilanz von Firmenpleiten aller Zeiten: 41.300 Insolvenzfälle werden für 2003 erwartet, wie der Vorsitzende des Fachverbandes Kreditversicherung, Clemens von Weichs mitteilte.

Das wäre eine Steigerung von rund zehn Prozent gegenüber dem letzten Jahr mit 37.600 Insolvenzen. Kreditversicherungen sichern Unternehmen dagegen ab, dass Kunden Rechnungen nicht bezahlen, und sind daher sehr an der Zahl von Firmenpleiten interessiert.

Anstieg in 2004 erwartet

Von Weichs erwartet für 2004 trotz Wirtschaftserholung noch mehr Pleiten: "Eine weitere Tatsache ist, dass selbst bei einem Anspringen der Konjunktur und einem deutlich steigenden Bruttoinlandsprodukt die Zahl der Insolvenzen zunächst noch weiter zunehmen wird."

Die schlechte Wirtschaftslage habe viele Firmen in eine "problematische finanzielle Situation gebracht". Wegen der dünnen Eigenkapital-Decke seien viele Firmen vor allem im Dienstleistungssektor gefährdet. Nun hätten sie nicht die Kraft, auf die anspringende Wirtschaft richtig zu reagieren.

Anstieg um 50 Prozent

Auch auf dem Arbeitsmarkt glaubt von Weichs darum nicht an eine durchgreifende Besserung in den nächsten zwei Jahren. Seit dem Jahr 2000, als die Wirtschaft boomte, sei die Zahl der Pleiten um 50 Prozent gestiegen, sagte von Weichs.

Die Summe der nicht-bezahlten Rechnungen dagegen habe sich sogar um 150 Prozent erhöht. Die Kreditversicherungen hätten dadurch zunächst Verluste erlitten, weil sie öfters für unbezahlte Rechnungen hätten einstehen müssen.

Für 2003 erwartet die Branche dagegen bessere Ergebnisse: Die Beitragseinnahmen sollen um fünf Prozent auf 900 Millionen Euro steigen. Umgekehrt sank der Schadenaufwand im ersten Halbjahr 2002 um 27 Prozent.

Wirtschaft erholt sich nicht

Das habe aber nichts mit einer Wirtschaftserholung zu tun, sondern liege daran, dass die Versicherungsunternehmen viel genauer hingeschaut hätten, wem sie einen Schutzvertrag gewährten.

Wer mit einem gefährdeten Unternehmen Geschäfte mache, bekomme zur Zeit nur mit Schwierigkeiten eine Forderungsausfall-Versicherung.

Der Fachverband Kreditversicherung ist eine Untergliederung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. Von Weichs ist Vorstandsvorsitzender des Kreditversicherers Euler-Hermes, einer Tochter der Allianz.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: