Versicherungen:Allianz greift an

Chef Oliver Bäte will die Sachversicherung umbauen. Die Kunden sollen nicht mehr darunter leiden müssen, dass der Konzern intern ein komplexes Unternehmen ist. Vor allem bei der Kfz-Versicherung sieht Bäte Nachholbedarf.

Von Friederike Krieger und Patrick Hagen, Bergisch-Gladbach

Beim Versicherer Allianz sollen viele Verträge künftig sehr viel einfacher werden. Konzernchef Oliver Bäte will die Sachversicherung, bei der es um Kfz-, Gebäude- oder Haftpflichtrisiken geht, grundlegend umbauen. Das Ziel: Die Allianz will sich Marktanteile zurückholen, die sie in den vergangenen Jahren verloren hat. "Die Kunden wollen nicht mehr für die Komplexität in der Organisation oder bei den Produkten zahlen", sagte er beim Versicherungstag der Süddeutschen Zeitung in Bergisch-Gladbach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: