Versicherung:Nicht kündigen

Zahl der Pflegebeduerftigen steigt

Wer schon Leistungen bezieht, muss sich keine Sorgen machen.

(Foto: Thomas Lohnes/epd)

Die Einführung der Pflegereform trifft auch die Inhaber einer privaten Zusatzpolice. Viele Absicherungen werden teurer - und Leistungen werden gekürzt.

Von Berrit Gräber

Die Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung zum Jahreswechsel hat auch handfeste Folgen für die über drei Millionen privaten Zusatzverträge. Ein Großteil der Versicherten mit freiwilliger Pflegepolice muss nun deutlich mehr für das Versicherungsextra zahlen, das als Auffangnetz für den Pflegefall gedacht ist. Neben dem Beitragsplus von bis zu 30, 40, schlimmstenfalls sogar 60 Prozent, müssen sie obendrein oft noch Leistungseinbußen hinnehmen. Die ersten Versicherten hat die Teuerungswelle schon getroffen, der Mehrzahl steht sie erst noch bevor. "Die Auswirkungen der Reform für die Kunden sind bislang extrem unterschiedlich", erklärt Philipp Opfermann, Experte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Betroffene sollten auf keinen Fall vorschnell kündigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: