Allianz:Gewinn bricht ein

Allianz: "Beim nächsten Mal scheint hier wieder die Sonne": Auch zum schlechten Wetter in München fiel Allianz-Chef Oliver Bäte noch etwas Positives ein.

"Beim nächsten Mal scheint hier wieder die Sonne": Auch zum schlechten Wetter in München fiel Allianz-Chef Oliver Bäte noch etwas Positives ein.

(Foto: Christof Stache/AFP)

Die Aktie fällt - dabei sind die Quartalszahlen von Versicherern kaum aussagekräftig. Konzernchef Bäte fällt bei der Präsentation trotzdem etwas Positives ein.

Von Herbert Fromme, Köln

Als Oliver Bäte im Mai 2015 Vorstandschef der Allianz wurde, machte er Anlegern ein Versprechen: Der Gewinn pro Aktie werde in den kommenden drei Jahren um fünf Prozent pro Jahr wachsen. Außerdem werde der Versicherer für Übernahmen vorgesehene Mittel an die Anteilseigner ausschütten, wenn er keine passenden Ziele finde. Bäte war damals schon klar, dass er Widerstand von Investoren befürchten muss. Schließlich leiden die Versicherer unter den Niedrigzinsen, müssen viel Geld in die Digitalisierung investieren und die Kosten senken - alles erst einmal teure Angelegenheiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: