GDV-Präsident Norbert Rollinger:"Wir haben eine unheimliche Staatsgläubigkeit"

GDV-Präsident Norbert Rollinger: Norbert Rollinger ist Vorstandsvorsitzender der R+V.

Norbert Rollinger ist Vorstandsvorsitzender der R+V.

(Foto: Christian Kruppa/GDV)

Norbert Rollinger leitet seit September den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Ein Gespräch über Fehlberatungen, teure Altersvorsorge und warum die Versicherer nicht bei der Aktienrente beteiligt sind.

Interview von Herbert Fromme, Wiesbaden

Norbert Rollinger hat wenig Zeit. Eine Stunde hat er für das Interview, dann muss er von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen - Termine in Berlin. Im Wagen geht das Gespräch weiter. Der Chef des Versicherers R+V, der zur genossenschaftlichen Finanzgruppe gehört, steht seit September an der Spitze des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Der Luxemburger Rollinger, 58, studierte Jura und Betriebswirtschaft in München. Nach der Promotion arbeitete er als Unternehmensberater und ging 1998 zum Versicherer DBV-Winterthur. Nach einer Station bei der Generali ist er seit 2009 bei der R+V, seit 2017 als Vorstandsvorsitzender.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutsch-chinesische Beziehungen
:China ist nicht so stark, wie viele denken

In Deutschland meint man, die chinesische Regierung habe immer einen Plan und will dem Westen nur Böses. Doch wie unabhängig und allmächtig ist die Volksrepublik wirklich? Zeit, genauer hinzuschauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: