Verpackungsgesetz:Recycling lebt vom Mitmachen

Der Bundestag beschließt ein neues Verpackungsgesetz, um die Erfassung der Wertstoffe auf eine neue Grundlage zu stellen. Ein grundsätzlicher Konflikt konnte damit allerdings nicht beigelegt werden.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Was alles fehlt im Gesetz, steht schon auf Seite 1, Abschnitt A: "Problem und Ziel". Ziel war ein neues "Wertstoffgesetz", es sollte die Erfassung recyclingfähiger Stoffe auf eine neue Grundlage stellen. Problem war die Frage, wer denn die schönen Wertstoffe abtransportieren und verwerten darf. "Der grundsätzliche Konflikt über die Verantwortung für die Sammlung der wertstoffhaltigen Abfälle konnte nicht beigelegt werden", heißt es nun auf Seite 1. Ein Konsens sei "nicht erreichbar". Sowohl kommunale Müllabfuhren als auch die privaten Abholer der gelben Tonne waren scharf auf den Abfall, der nicht umsonst Wert-Stoff heißt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: