Christian Bernreiter:„Ein Grünen-Verkehrsminister ist für mich unvorstellbar"

Lesezeit: 6 Min.

„Wir müssen uns entscheiden: Freibier für alle oder eine funktionierende Infrastruktur?“, ist Christian Bernreiter überzeugt. (Foto: Robert Haas)

Christian Bernreiter ist seit Januar der oberste Verkehrsminister der Länder. Was er als solcher vorhat, warum das Deutschlandticket so nicht bleiben kann und warum der nächste Bundesverkehrsminister nicht aus der CSU kommt.

Interview von Johann Osel und Vivien Timmler

Mitten auf dem Schreibtisch steht eine knallrote Klingel. Doch Christian Bernreiter, 60, ist kein großer Fahrradfahrer. Die Klingel ist eine Art Staffelstab, die immer bei demjenigen weilt, der gerade den Vorsitz der Verkehrsministerkonferenz (VMK) innehat. Seit dem 1. Januar 2025 ist das der bayerische Verkehrsminister. In den kommenden zwei Jahren koordiniert der CSU-Politiker das Vorgehen der Verkehrsminister der Länder bei den wichtigsten verkehrspolitischen Themen. Und davon gibt es gerade eine Menge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSicherheit im Bahnverkehr
:Wer nicht bremst, verliert

Die Deutsche Bahn verschärft die Regeln für ihre Lokführer. Die finden das unerhört – und geben der Bahn die Schuld an den vielen Tausend Zwangsbremsungen.

Von Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: