Verkehr - Würzburg:Zwölfjähriger aus NRW will mit VRR-Ticket nach Nürnberg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg/Essen (dpa/lnw) - Mit einem VRR-Schüler-Ticket nach Bayern: Ein zwölf Jahre alter Junge aus Nordrhein-Westfalen hat sich ohne das Wissen seiner Eltern mit dem Zug auf den Weg zu einem Kumpel nach Nürnberg gemacht. Etwa hundert Kilometer vor dem Ziel war der Trip des kleinen Ausreißers allerdings zu Ende: "In Würzburg haben Beamte den Buben in Empfang genommen", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Dem Zugpersonal sei der unbegleitete Junge aufgefallen. Obendrein habe er nur ein Schülerticket des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr vorzeigen können.

Den Beamten erzählte der Zwölfjährige, seine Reise bereits am Vortag im Internet geplant zu haben. Für den Trip sei er am Montagmorgen zuerst mit einem Bus zu einem Regionalbahnhof gefahren, dort per Regionalzug nach Essen gereist und schließlich in den ICE nach Nürnberg umgestiegen. Sein Kumpel - ein ehemaliger Schulfreund - habe über seine Reise angeblich Bescheid gewusst, hieß es.

Keine Ahnung von dem Ausflug ihres Sohnes hatten hingegen die Eltern. Die Schule habe ihnen nicht Bescheid gegeben, dass ihr Sohn nicht angekommen war, sagte der Polizeisprecher. "Sie haben erst durch uns erfahren, dass ihr Kind in Würzburg ist." Der Vater holte den Jungen mit dem Auto ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: