Verkehr - Wiesbaden:Wiesbadener ÖPNV wegen Omikron eingeschränkt

Corona
Ein Bus steht hinter einer elektronischen Fahrplananzeige. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden/Frankfurt (dpa/lhe) - Wegen der hochansteckenden Virusvariante Omikron fallen in Wiesbaden Busse aus. Grund sei ein erhöhter Krankenstand in der Belegschaft, auch wegen der winterlichen Witterung, teilte das Verkehrsunternehmen ESWE am Dienstag mit. Eine Buslinie werde ab Donnerstag vorübergehend eingestellt, auf vier weiteren gilt der Ferienfahrplan. Es handele sich um Strecken, auf denen mehrere Linien unterwegs seien. Man wolle schnellstmöglich wieder zum regulären Fahrplanangebot zurückkehren, erklärte das Unternehmen.

Bei der S-Bahn Rhein-Main gibt es einen erhöhten Krankenstand, der aber auch jahreszeitlich bedingt sein könne, sagte eine Sprecherin. Alle Fahrten könnten aber angeboten werden. Auch die Hessische Landesbahn (HLB) fährt regulär, es gebe keinen hohen Krankheitsstand, sagte eine Sprecherin. Die Kontakte seien wegen Omikron nochmals eingeschränkt worden, in der Werkstatt, der Disposition und auf den Leitstellen. Einen Notfallplan gebe es, wenn sich dies ändere - dieser ähnele dann dem Sonntagsfahrplan und sei bereits zu Anfang der Pandemie in Kraft gewesen.

Bislang keine Probleme gibt es nach Auskunft der Nahverkehrsgesellschaft traffiq in Frankfurt. Der Personalstand sei konstant, sagte ein Sprecher. Auch im Bereich des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) gibt es derzeit nur vereinzelte Krankheitsfälle, wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte. Dabei handele es sich aber um eine Momentaufnahme, dies könne sich täglich ändern.

© dpa-infocom, dpa:220125-99-845501/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: