Verkehr - Wiesbaden:Moped-Führerschein für 15-Jährige erlaubt: Fahrt mit Grenzen

Deutschland
Ein Fahrlehrer fährt auf einem Simson S51 Moped. Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen können Jugendliche künftig bereits im Alter von 15 statt 16 Jahren mit Führerschein Mopedfahren. Eine entsprechende Verordnung tritt an diesem Freitag (10. Juli) in Kraft, wie das Hessische Verkehrsministerium in Wiesbaden am Donnerstagmorgen mitteilte. Zuvor hatte der private Rundfunksender "Hit Radio FFH" darüber berichtet. Seit vergangenem Dezember können die Bundesländer über eine solche Alterssenkung selbst entscheiden. In Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen oder Thüringen wurde dies schon umgesetzt. Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen verzichteten hingegen auf diese Möglichkeit.

Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) sagte: "Für junge Menschen ist von den Eltern unabhängige Mobilität sehr wichtig." Dies sei vor allem für Jugendliche auf dem Land interessant, etwa wenn es darum geht, zur Schule oder zum Ausbildungsbetrieb zu kommen.

Der Minister sorgt sich nach eigenen Angaben aber auch, dass die Unfallzahlen steigen könnten. Denn motorisierte Zweiräder verunglückten besonders häufig im Straßenverkehr. Deswegen wolle Hessen die Änderung und deren Auswirkungen drei Jahre lang beobachten. Dann solle entschieden werden, ob Mopedfahren ab 15 dauerhaft erlaubt wird. Die FDP im Landtag hätte dagegen eine unbefristete Umsetzung favorisiert, wie sie mitteilte.

Der ADAC Hessen-Thüringen begrüßt den Schritt, ebenso wie die FDP. Die Mobilität junger Menschen werde gefördert, befand der Verkehrsclub. Bisherige Untersuchungen hätten auch gezeigt, dass die Alterssenkung beim Mopedführerschein nicht zu überproportional vielen Unfällen führe. Der Zugewinn an Mobilität sei höher zu gewichten.

Ein großer Nachteil sei aber laut des ADAC-Sprechers: "Es wäre jedoch eine bundeseinheitliche Regelung wünschenswert gewesen, da einige Jugendliche an Landesgrenzen aufgrund der unterschiedlichen Gesetzeslage ihren Roller stehen lassen müssen."

Das hessische Kabinett hatte den Führerschein mit 15 bereits Ende Juni beschlossen. Am Freitag tritt die Verordnung in Kraft. Der Bund hatte die Länder per Gesetz im Dezember 2019 dazu ermächtigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: