Verkehr - Wernigerode:Harzer Schmalspurbahnen: Wieder deutlich mehr Fahrgäste

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wernigerode (dpa/sa) - Mit der Lockerung der Pandemie-Maßnahmen hat sich 2022 auch das Fahrgästeaufkommen bei den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wieder deutlich erhöht. "So waren in den Zügen der HSB rund eine Million Reisende und damit bereits über 30 Prozent mehr Gäste als noch im Vorjahr unterwegs", sagte ein Sprecher des Unternehmens am Montag. Das Vor-Corona-Niveau von 1,2 Millionen Fahrgästen im Jahre 2019 sei jedoch noch nicht erreicht worden.

Die Brockenbahn schulterte mit rund 472.000 Fahrgästen den Großteil des Aufkommens. Mit der Harzquerbahn im Bereich Nordhausen fuhren 2022 nach Angaben der HSB rund 339.000 Menschen, die Selketalbahn beförderte etwa 76.000 Fahrgäste.

Die HSB betreibt mit rund 140 Kilometern in Thüringen und Sachsen-Anhalt das längste zusammenhängende Schmalspurnetz Deutschlands. Die Spur ist einen Meter breit. Die 25 Dampflokomotiven des Unternehmens, von denen bis zu zehn gleichzeitig unterwegs sind, sind eine der bekanntesten Touristenattraktionen im Harz.

© dpa-infocom, dpa:230320-99-24343/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: