Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Werder (Havel):35 Verstöße bei Lastwagen- und Buskontrollen auf der A2

Potsdam (dpa/bb) - Für mehr Sicherheit auf der Autobahn hat die Polizei in Brandenburg bei Werder (Potsdam-Mittelmark) Lastwagen und Busse kontrolliert. Bei den Kontrollen auf einem Parkplatz an der Autobahn 2 zählten die Beamten am Donnerstag 35 Ordnungswidrigkeiten, wie die Polizeidirektion West mitteilte. Demnach wurde unter anderem 21 Mal nicht der vorgeschriebene Sicherheitsabstand von 50 Metern eingehalten. Insgesamt wurden 42 Lastwagen und drei Busse kontrolliert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Für mehr Sicherheit auf der Autobahn hat die Polizei in Brandenburg bei Werder (Potsdam-Mittelmark) Lastwagen und Busse kontrolliert. Bei den Kontrollen auf einem Parkplatz an der Autobahn 2 zählten die Beamten am Donnerstag 35 Ordnungswidrigkeiten, wie die Polizeidirektion West mitteilte. Demnach wurde unter anderem 21 Mal nicht der vorgeschriebene Sicherheitsabstand von 50 Metern eingehalten. Insgesamt wurden 42 Lastwagen und drei Busse kontrolliert.

Ziel war es laut Polizei, die Hauptunfallursachen zu ahnden: zu geringer Sicherheitsabstand, unangepasste Geschwindigkeit sowie Ablenkung. Einige Lasterfahrer wurden dabei erwischt, wie sie am Steuer mit dem Handy telefonierten, oder sie waren nicht angeschnallt. Mehrfach musste tonnenschwere Ladung nachgesichert werden. Die verwendeten Gurte seien zu klein gewesen.

Die Zahl der Unfälle mit Lastwagen auf deutschen Straßen ist nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in den vergangenen fünf Jahren gestiegen. Während 2014 noch knapp 5600 Arbeits- und Wegeunfälle gezählt wurden, waren es im vergangenen Jahr bereits 6228. 2018 gab es 84 tödliche Unfälle mit Beteiligung von Lastwagen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190912-99-852584
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal