Verkehr - Weimar:Vier-Fahrtenkarten zum alten Preis noch gültig

Verkehr - Weimar: Fahrgäste stehen in einem Bus. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Fahrgäste stehen in einem Bus. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Käufer von Vier-Fahrtenkarten zum alten Preis können die Tickets der Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen über den 1. April hinaus nutzen. Das teilte das Landesverwaltungsamt am Montag in Gotha mit. Das gelte auch für angebrochene Fahrkarten, bei denen eine Seite schon genutzt wurde. Das Landesverwaltungsamt habe einem entsprechenden Antrag der Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen zur Änderung der Tarifbestimmung ab April zugestimmt.

Für die Gültigkeit der zum alten Preis gekauften Fahrkarten sei zunächst eine Übergangsfrist von drei Monaten eingeräumt worden. Danach könnten Kunden ihre Karten durch Nachlösen zum gültigen Tarif umtauschen. Das gelte jetzt entgegen ursprünglicher Pläne auch für angebrochene Vier-Fahrtenkarten. Zunächst sollten sie nach drei Monaten ersatzlos verfallen.

Zum 1. April steigen in Mittelthüringen die Fahrpreise um knapp acht Prozent. Die Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen umfasst die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera sowie die Kreise Gotha, Weimarer Land, Saale-Holzland, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla.

Durch eine Sonderfinanzhilfe des Landes in Höhe von insgesamt 25 Millionen Euro wurden die gestiegenen Kosten der Verkehrsunternehmen laut Landesverwaltungsamt nicht komplett auf den Fahrpreis umgelegt. Sonst wäre eine Erhöhung von mehr als 17 Prozent fällig gewesen.

© dpa-infocom, dpa:230327-99-109349/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: