Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Stuttgart:Auch Züge am Bahnknoten sollen digitale Technik bekommen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa) - Am geplanten ersten digitalisierten Bahnknoten Deutschlands in Stuttgart sollen nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums auch Züge mit digitaler Sicherungstechnik fahren. Ein entsprechendes Förderprogramm mit einem Volumen von bis zu 200 Millionen Euro kündigte Minister Andreas Scheuer (CSU) am Freitag an. S-Bahnen sowie Regional- und Fernverkehrszüge, die am künftigen "Digitalen Knoten Stuttgart" fahren, sollen mit dem Geld mit Komponenten des Europäischen Zugsicherungssystems ERTMS ("European Rail Traffic Management System") sowie des sogenannten automatisierten Bahnbetriebs ATO ("Automatic Train Operation") ausgerüstet werden.

"Nicht nur die Schiene, auch die Züge werden digital", sagte Scheuer. Bahnfahrer könnten damit künftig zuverlässiger, pünktlicher und noch klima- sowie umweltfreundlicher unterwegs sein. Digitale Infrastruktur und digitale Züge gehörten zusammen, betonte auch Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla. "Mit der heutigen Förderungszusage stärkt der Bund die digitale Schiene Deutschland enorm", sagte er.

Das Modellvorhaben soll den Angaben zufolge unter anderem zeigen, wie Züge effektiv digitalisiert werden können und wie sich die Kapazität im Netz steigern lässt, wenn sowohl die Züge als auch die Infrastruktur mit digitaler Sicherungstechnik ausgestattet sind.

Die Region Stuttgart im Zuge des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 bis Ende 2025 zum ersten digitalisierten Bahnknoten in Deutschland zu machen, war bereits vergangenen Sommer beschlossen worden. Die Bahn rechnet dafür mit Investitionen in Höhe von 462,5 Millionen Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210115-99-38254
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal