Verkehr - Schwerin:Verstärkte Maskenpflicht-Kontrollen in Bus und Bahn

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Zum Schulstart am Montag hat das Ordnungsamt in Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin verstärkte Kontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen angekündigt. Der Ordnungsdienst der Stadt werde dazu den Nahverkehr unterstützen, kündigte Ordnungsdezernent Bernd Nottebaum am Freitag an. Im Nahverkehr gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

Für mehr als 8000 Kinder und Jugendliche beginne allein in Schwerin das neue Schuljahr - damit würden im morgendlichen Berufs- und Schülerverkehr wieder mehr Fahrgäste erwartet, sagte der Geschäftsführer des Nahverkehrs Schwerin, Wilfried Eisenberg. Auf stark frequentierten Linien würden deshalb größere Gelenkbusse eingesetzt. Insgesamt sei das Fahrgastaufkommen im Vergleich zum Vorjahr in den Bussen und Bahnen in Schwerin aber noch nicht wieder erreicht. "In den Ferien lag es noch 20 bis 30 Prozent unter Vorjahresvergleich."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: