Verkehr - Schwerin:Autobahnmeistereien sind gerüstet für Schnee und Eis

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Der Winterdienst in Mecklenburg-Vorpommern ist startklar: Die 24 Straßenmeistereien und sieben Autobahnmeistereien im Land sind für Schnee und Eis gewappnet, wie das Verkehrsministerium in Schwerin am Samstag mitteilte. "Die Salzlager im Land sind mit 36 800 Tonnen Streusalz aufgefüllt. Insgesamt 156,2 Kilometer Schneezaunmaterial stehen bereit." Auch die Einsatzpläne seien fertig und die Winterdienstfahrzeuge vorbereitet.

Die Meistereien betreuen den Angaben zufolge ein Straßennetz von 1909 Kilometern Bundesstraße, 3327 Kilometern Landesstraße und 1255 Kilometern Kreisstraße sowie 564 Kilometern Bundesautobahn. Bei entsprechender Witterung seien sie rund um die Uhr mit 769 Kollegen besetzt. 196 eigene Streu- und Räumfahrzeuge stünden bereit. Diese werden dem Ministerium zufolge durch 266 Fahrzeuge von Vertragspartnern ergänzt, die mit landeseigenen Schneepflügen und Streutechnik ausgestattet werden.

Um die Umwelt zu schonen, soll erneut eine Sprühtechnik mit einer Sole-Lösung zum Einsatz kommen, die deutlich weniger Salz benötigt, wie das Ministerium berichtete. Mit der eingesetzten Sprühtechnik könne die Lösung schneller aufgetragen werden und mit einer deutlich längeren Liegedauer überzeugen. Bei schnee- und eisbedeckten Straßen und sehr niedrigen Temperaturen sei dies allerdings nicht möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: