Verkehr:Verursacher von tödlichem Unfall ermittelt

Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. (Foto: Guido Kirchner/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Gut einen Monat nach einem Verkehrsunfall im Landkreis Neunkirchen, bei dem ein Fußgänger ums Leben kam, hat die Polizei einen 71-Jährigen als mutmaßlichen Unfallverursacher ermittelt. Der Mann aus dem Landkreis sei am Freitag festgenommen worden, teilte das Landespolizeipräsidium in Saarbrücken mit. Er soll in der Nacht zum 20. Februar zwischen Illingen und Uchtelfangen einen Fußgänger angefahren und tödlich verletzt haben - und dann davon gefahren sein. Das 40 Jahre alte Unfallopfer war an den Folgen der Kollision gestorben.

Die Ermittlungen liefen wegen Unfallflucht mit fahrlässiger Tötung in Tatmehrheit mit Mord durch Unterlassen. Der 71-Jährige aus dem Kreis Neunkirchen habe am Freitag seine Aussage verweigert und sei nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Saarbrücken wieder entlassen worden. Eine Obduktion hatte ergeben, dass der 40-Jährige von einem Fahrzeug erfasst worden war. Ein Taxifahrer hatte ihn noch lebend auf der Straße gefunden. Kurze Zeit später starb der Mann.

© dpa-infocom, dpa:230324-99-77880/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: