Verkehr - Rostock:Trotz Sperrungen: Keine großen Staus im Osten Rostocks

Bau
Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift "Gesperrt". Foto: David Young/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Die Sperrung von zwei Fahrbahnen auf der viel befahrenen Rostocker Vorpommernbrücke hat nicht zu den befürchteten Staus geführt. Wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte, hätten die Staus im morgendlichen Berufsverkehr stadtein- und -auswärts das sonst übliche Ausmaß gehabt. Grund für die Fahrbahnsperrungen sind Kontroll- und Messarbeiten. Eine Spezialfirma kontrolliere, ob die 1998 eingebauten externen Spannglieder des Bauwerkes ihre planmäßige Spannkraft aufweisen.

Mitte November vergangenen Jahres hatte die Stadt über starke Verformungen der 145 Meter langen Brücke berichtet. Sie biege sich in der Mitte um etwa 16 Zentimeter durch. Dadurch verkürze sich die Restnutzungsdauer auf bis zu sechs Jahre.

Die Sperrungen erfolgen voraussichtlich bis Mitte Februar montags bis freitags jeweils zwischen 6.00 und 17.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten werden die rechten Fahrstreifen für Fahrzeuge bis maximal 7,5 Tonnen freigegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: