Verkehr - Rattenkirchen:Petition gegen Tempo 120 auf Isentalautobahn

Bayern
Blick auf die noch geschlossene Isentalautobahn (A94). Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rattenkirchen (dpa/lby) - Gegen das von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angekündigte Tempolimit auf der neuen Isentalautobahn regt sich Widerstand. Söder hatte eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 Stundenkilometer auf einem A94-Teilabschnitt ab 1. Februar angekündigt. So sollen lärmgeplagte Anwohner geschützt werden. Seit Freitag läuft dagegen eine Online-Petition, mehrere Medien hatten darüber berichtet. Am Dienstagabend zählte die Seite auf der Plattform "change.org" mehr als 12 000 Unterschriften.

Das neue Autobahnstück soll die Bundesstraße 12 von München in Richtung Passau entlasten. Der Initiator der Petition, Christian Hanslmayer, fürchtet, dass bei einem Tempolimit Pendler auf die B12 zurückkehren könnten. Zudem bringe Tempo 120 nichts beim Lastwagenverkehr, der den größten Teil des Lärms verursache. "Ich hoffe selbstverständlich, dass wir unseren Ministerpräsidenten mit der Petition darauf aufmerksam machen können und er zusammen mit seinen Mitarbeitern eine nachhaltigere Lösung als eine Geschwindigkeitsbegrenzung erarbeitet", erläuterte Hanslmayer am Dienstag auf Anfrage. Sein Elternhaus liegt unweit der B12, er selbst wohnt in Rattenkirchen (Landkreis Mühldorf am Inn) zwischen B12 und A94.

Gegen den Autobahnbau durchs wildromantische Isental hatte es jahrzehntelang Widerstand gegeben. Am 30. September 2019 wurde die 33 Kilometer lange Strecke von Pastetten nach Heldenstein eröffnet. Auch der Festakt hat ein Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft Landshut ermittelt nach einer Anzeige zweier Demonstranten seit November gegen den Altöttinger Landrat Erwin Schneider (CSU) wegen Beleidigung. Die genauen Worte des Landrats seien Kern der Ermittlungen, teilte ein Sprecher mit. Der "Münchner Merkur" hatte zuerst darüber berichtet. "Der Landrat hat mit den Ermittlungen und den Anzeigen gerechnet, sieht dem aber gelassen entgegen", sagte ein Sprecher des Landratsamtes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: