Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Pirmasens:Stillstand auf der Überholspur: Autostopp ohne Schlüssel

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zweibrücken (dpa/lrs) - "Schlüsselerlebnis" für eine Autofahrerin auf der A8 bei Zweibrücken: Dort hatte die 25 Jahre alte Frau während eines Staus den Motor ihres Wagens per Knopfdruck abgeschaltet - und dann nicht wieder starten können, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ursache für den ungeplanten Halt auf der Überholspur war das Fehlen des nötigen "Keyless-Go-Fahrzeugschlüssels", hieß es von den Beamten. Ohne diesen Auto-Schlüssel mit Chip lässt sich die Fahrt mit einem bereits laufenden Motor zwar fortsetzen. Aber starten lässt sich der Motor ohne einen solchen Schlüssel nicht.

Der Polizei zufolge befand sich der Schlüssel allerdings in der Tasche ihres Freundes, den die Frau zur Arbeit gefahren hatte. Bis er mit dem Schlüssel auf der Autobahn eintraf, seien zwei Stunden vergangen. "Der unfreiwillige Stillstand wurde durch die Funkstreife mittels Blaulicht auf der Fahrbahn abgesichert", heißt es von der Polizei. Von einer gebührenpflichtigen Verwarnung hätten die Beamten am Dienstag abgesehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210113-99-13624
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal