Verkehr:Pfingstverkehr fast störungsfrei: Staus in Richtung Ostsee

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Obwohl der Deutsche Wetterdienst ein sonniges Pfingstwochenende mit frühlingshaften Temperaturen vorhergesagt hat, rollte der Verkehr in Schleswig-Holstein am Freitag weitgehend störungsfrei. Lediglich im Großraum Hamburg sowie auf den Fernstraßen von und zur Ostsee kam es zu Behinderungen. So berichtete die Polizei auf der Ostseeautobahn A1 zwischen der Anschlussstelle Bad Oldesloe und dem Kreuz Lübeck von stockendem Verkehr auf einer Länge von bis zu acht Kilometern. Auf den Fernstraßen zur Nordsee blieb es zunächst ruhig. Dort galt für die nordfriesischen Inseln und Halligen sowie für St. Peter-Ording über Pfingsten ein Betretungsverbot für Tagesgäste.

Der ADAC warnte Norddeutschlands Autofahrer vor zum Teil langen Staus am Pfingstwochenende. Autofahrer müssen damit rechnen, dass sie am Pfingstwochenende auf Lkw treffen, hieß es. Das sonst übliche Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw sei während der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Da auf den Fähren zu den nordfriesischen Inseln und Halligen die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden müssen, befördert die Wyker Dampfschiffs-Reederei auf der Föhr-Amrum Linie pro Abfahrt und Schiff maximal 450 Passagiere.

Die Meteorologen erwarten für Sonnabend Höchsttemperaturen von bis zu 22 Grad, beziehungsweise 17 Grad auf Helgoland sowie an der Ostsee. Am Sonntag sollen die Höchstwerte um 20 Grad liegen, am Pfingstmontag kann das Thermometer auf Temperaturen um 22 Grad klettern, hieß es beim DWD.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: