Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Osterburg (Altmark):Rund 140 Fahrgäste nutzen Sachsen-Anhalts ersten Bürgerbus

Osterburg/Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts ersten Bürgerbus in Osterburg in der Altmark haben im ersten Jahr rund 140 Fahrgäste genutzt. Zwei der acht angebotenen Routen liefen besonders gut, auf einer sei aber auch noch gar kein Fahrgast mitgefahren, sagte Verwaltungsamtsleiterin Anke Müller. Das Angebot, bei dem sich Bürger ehrenamtlich hinters Steuer eines Kleinbusses setzen, war im Februar 2018 gestartet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osterburg/Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts ersten Bürgerbus in Osterburg in der Altmark haben im ersten Jahr rund 140 Fahrgäste genutzt. Zwei der acht angebotenen Routen liefen besonders gut, auf einer sei aber auch noch gar kein Fahrgast mitgefahren, sagte Verwaltungsamtsleiterin Anke Müller. Das Angebot, bei dem sich Bürger ehrenamtlich hinters Steuer eines Kleinbusses setzen, war im Februar 2018 gestartet.

Neben den Linienfahrten werde der Bus häufig von Vereinen und Seniorengruppen genutzt. Dafür sei der Bus jedes Wochenende im Einsatz, sagte Müller. Gemeinsam mit der Nahverkehrsgesellschaft des Landes will die Gemeinde nun Änderungen bei den weniger gefragten Routen prüfen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190226-99-140185
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal