Verkehr:Norman Foster baut Mexikos neuen Hauptstadtairport

Mexiko-Stadt (dpa) - Der britische Star-Architekt Norman Foster baut den neuen Flughafen von Mexiko-Stadt. Gemeinsam mit dem mexikanischen Architekten Fernando Romero habe er den Zuschlag für das Großprojekt erhalten, sagte Transportminister Gerardo Ruiz Esparza.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mexiko-Stadt (dpa) - Der britische Star-Architekt Norman Foster baut den neuen Flughafen von Mexiko-Stadt. Gemeinsam mit dem mexikanischen Architekten Fernando Romero habe er den Zuschlag für das Großprojekt erhalten, sagte Transportminister Gerardo Ruiz Esparza.

Das kreuzförmige Terminal und die neuen Start- und Landebahnen sollen unmittelbar neben dem bisherigen Hauptstadtflughafen Benito Juárez entstehen.

Der Bau werde rund 120 Milliarden Pesos (etwa 7 Mrd Euro) kosten, sagte Ruiz Esparza. Künftig soll der Flughafen von Mexiko-Stadt jährlich bis zu 120 Millionen Passagiere abfertigen können. Damit wäre er einer der größten Airports der Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: