Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Mülheim an der Ruhr:Brand auf A40: Weitere Sperrung an Unfallstelle im November

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mülheim (dpa/lnw) - Die A40 in Mülheim muss Mitte November wegen der Brückenarbeiten nach dem Tanklasterbrand erneut gesperrt werden. In Fahrtrichtung Essen dauert die Sperrung ab Kreuz Kaiserberg vom 13. November (19.00 Uhr) bis zum 14. November (Mitternacht). In Richtung Venlo beginnt die Sperrung ab Mülheim-Styrum am 14. November frühestens um 10.00 Uhr. Sie endet am 16. November um 5.00 Uhr, wie die Deutsche Bahn und der Landesbetrieb Straßenbau am Freitag mitteilten. Während der Sperrungen sollen Großbohrgeräte aus der Baustelle gehoben werden, die bis zu 25 Meter tiefe Pfahlbohrungen vorgenommen hatten. Der Eisenbahnverkehr sei von der Sperrung nicht betroffen.

Bei dem Feuer Mitte September hatte die Brandhitze drei Eisenbahnbrücken beschädigt. Eine davon wurde bereits abgerissen. Die anderen beiden sollen im Dezember folgen. Dafür werde eine vierte, noch intakte Eisenbahnbrücke ab dem 2. Dezember, die A40 dann ab dem 4. Dezember für mehrere Tage erneut gesperrt. Außerdem will die Bahn eine Behelfsbrücke einsetzen. Sie soll Ende des Jahres einsatzbereit sein. "Dann können wesentliche Teile des Personenverkehrs in beiden Richtungen zwischen Essen und Duisburg wieder fahren", hieß es.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201106-99-235199
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal