Verkehr - Magdeburg:Investitionen in bessere Straßen: Mehrfacher Baubeginn

Bau
Ein Arbeiter entfernt provisorische Fahrbahnmarkierungen. Foto: Paul Zinken/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Das Land investiert in bessere Straßen: In der kommenden Woche beginnen an mehreren Stellen teils umfangreiche Bauarbeiten und damit auch Beeinträchtigungen für Autofahrer. Das teilte das Magdeburger Verkehrsministerium am Samstag mit. So sollen gut 1,2 Millionen Euro in die Landesstraße 77 zwischen Beckendorf und Ottleben im Bördekreis fließen. Von diesen Montag an werde die Fahrbahndecke des etwa 2,2 Kilometer lange Straßenabschnitts erneuert und die Straße gesperrt. Dafür seien fünf Monate eingeplant, hieß es. Autofahrer würden über Neindorf und Hornhausen umgeleitet.

Ebenfalls am Montag startet die Fahrbahnsanierung der L 55 nördlich von Loburg im Jerichower Land. Bis Ende des Monats soll ein acht Kilometer langer Straßenabschnitt laut Ministerium vollständig ertüchtigt sein. Das erfolge in drei Bauabschnitten. Umleitungen für Autofahrer seien eingerichtet. Die Sanierung kostet den Angaben zufolge knapp 300 000 Euro.

Am Dienstag gehe es außerdem auf der L 130 zwischen Tornau und Schwemsal im Landkreis Anhalt-Bitterfeld los. Rund 240 000 Euro stelle das Land für Sanierungsarbeiten an einem 1,7 Kilometer langen Straßenabschnitt bereit. Ende April sollen die Arbeiten beendet sein. Die Umleitungsstrecke führe über Bad Düben, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:210410-99-150211/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: