Verkehrsberuhigung:Zweiter Verkehrsversuch in Lübeck beendet: Auswertung kommt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Im Juli 2022 hatte die Hansestadt Lübeck einen ergebnisoffenen Versuch zur Verkehrsberuhigung in der Fackenburger Allee gestartet. Dieser Versuch gehe am Freitag zu Ende, teilte die Hansestadt Lübeck am Donnerstag mit. Vom 1. April an würden in der Fackenburger Allee wieder die Regelungen von vor der Einführung des Verkehrsversuchs gelten. Dann stehen dem motorisierten Individualverkehr wieder zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung, Radfahrer und Fußgänger müssen wieder den Fußweg nutzen und die Parkregelungen auf dem Seitenstreifen werden aufgehoben. Die Änderungen der Verkehrsführung würden in den folgenden Tagen sukzessive zurückgebaut, sagte ein Sprecher.

Die Ergebnisse des Versuchs sollen nach Angaben der Hansestadt Lübeck ausgewertet werden. Verkehrsversuche wie dieser seien ein unverzichtbares Instrument, um die für den Klimaschutz notwendigen Veränderungsvorschläge auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen, sagte Umweltsenator Ludger Hinsen (CDU). Ein erster Verkehrsversuch zur Verkehrsberuhigung in der Altstadt im Jahr 2020 hatte unter anderem zur Verringerung des Autoverkehrs um rund die Hälfte geführt.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-146133/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: