Verkehr:Leihradanbieter plant Angebot in allen deutschen Großstädten

Düsseldorf (dpa) - Der chinesische Leihradanbieter Mobike plant eine deutschlandweite Expansion. "Meine Hoffnung ist, dass wir in diesem Jahr in allen großen Städten in Deutschland sind", sagte Mobike-Deutschlandchef Jimmy Cliff der Deutschen Presse-Agentur. Seit November 2017 ist das Unternehmen in Deutschland vertreten, bislang allerdings nur in Berlin. Als zweite deutsche Stadt soll Düsseldorf mit Leihrädern ausgestattet werden. Offizieller Startschuss ist für die kommende Woche geplant.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Der chinesische Leihradanbieter Mobike plant eine deutschlandweite Expansion. "Meine Hoffnung ist, dass wir in diesem Jahr in allen großen Städten in Deutschland sind", sagte Mobike-Deutschlandchef Jimmy Cliff der Deutschen Presse-Agentur. Seit November 2017 ist das Unternehmen in Deutschland vertreten, bislang allerdings nur in Berlin. Als zweite deutsche Stadt soll Düsseldorf mit Leihrädern ausgestattet werden. Offizieller Startschuss ist für die kommende Woche geplant.

Nach Angaben des Unternehmens sollen zunächst mehrere hundert Räder in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt aufgestellt werden, die Stadt spricht von voraussichtlich 600 Velos. Es lägen auch Anfragen weiterer asiatischer Leihradunternehmen vor, sagte ein Sprecher.

Die Anbieter sind umstritten, weil ihre Fahrräder im gesamten Stadtgebiet angemietet und abgestellt werden, ohne feste Stationen. Nach einem verpatzten Start mit massenhaft über Nacht aufgestellten Fahrrädern im vergangenen Sommer in München wurden die Räder des Konkurrenten Obike aus Singapur reihenweise beschädigt und zerstört. Daraufhin zog Obike den Großteil seiner Flotte dort ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: