Verkehr - Lauenburg/Elbe:Trafo-Schwertransport nach einer Woche endlich angekommen

Deutschland
Ein Schwerlasttransport mit einem 350 Tonnen wiegenden Trafo fährt über die Straße. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oststeinbek (dpa/lno) - Der Transformatoren-Schwertransport aus Lauenburg hat nach fast einer Woche sein Ziel im Umspannwerk in Oststeinbek erreicht. "Am Ende ging es nur noch 900 Meter geradeaus", sagte ein Sprecher des Transportunternehmens am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur. Gegen 22.00 Uhr war es geschafft. Für die letzte Kurve mussten zuvor von dem 48-achsigen Transporter zwölf Achsen ausgebaut werden, damit das Gefährt die vergleichsweise enge Biegung passieren konnte. Auch Bäume wurden beschnitten und Äste weggedrückt.

Der insgesamt rund 700 Tonnen schwere Transport mit dem 350-Tonnen-Transformator war in der Nacht zum Mittwoch in Lauenburg gestartet. Ursprünglich sollte er die 47 Kilometer lange Strecke in nur zwei Nächten zurücklegen. Für den Transport mussten Ampeln und Verkehrsschilder abmontiert werden. Nach Angaben des Sprechers stehen nun in den kommenden Tagen noch weitere Arbeiten an, etwa die Fundamentsetzung.

© dpa-infocom, dpa:211117-99-28596/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: