Verkehr - Landsberg am Lech:Polizei stoppt Reisebus mit zahlreichen Mängeln

Sessenhausen (dpa/lrs) - Kaputte Bremsen und defekte Sicherheitsgurte: Die Polizei hat auf der Autobahn 3 einen Reisebus mit zahlreichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen. Unter anderem habe die Bremsanlage nicht die nötige Wirkung gezeigt, teilte die Polizei nach der Kontrolle auf dem Parkplatz der Rastanlage Landsberg an der Warthe im Westerwald am Samstag mit. Zahlreiche Sicherheitsgurte seien defekt oder gar nicht vorhanden gewesen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sessenhausen (dpa/lrs) - Kaputte Bremsen und defekte Sicherheitsgurte: Die Polizei hat auf der Autobahn 3 einen Reisebus mit zahlreichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen. Unter anderem habe die Bremsanlage nicht die nötige Wirkung gezeigt, teilte die Polizei nach der Kontrolle auf dem Parkplatz der Rastanlage Landsberg an der Warthe im Westerwald am Samstag mit. Zahlreiche Sicherheitsgurte seien defekt oder gar nicht vorhanden gewesen.

Die beiden Fahrer hätten die nach 21 Stunden erforderliche Tagesruhezeit nicht eingehalten und dies mit einer gefälschten Diagrammscheibe vertuschen wollen. Die Ermittlungen hätten gezeigt, dass sie bereits 23 Stunden unterwegs gewesen seien. An der Vorderachse des Busses habe zudem ein Stabilisator gefehlt, der das Wanken des Fahrzeuges bei Kurvenfahrten und Seitenwinden verhindern soll. Der Bus sei "absolut verkehrsunsicher" gewesen, teilte die Polizei mit.

Das Fahrzeug wurde stillgelegt. Die zwölf Fahrgäste sollten von einem Ersatzbus abgeholt werden. Gegen die beiden Fahrer wurden Strafverfahren eingeleitet, den Fahrzeughalter erwartet ein Bußgeldverfahren, erklärte die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: