Verkehr:Kontrolle gegen Handynutzung an Steuer und Lenker gestartet

Deutschland
Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet. Foto: Marcus Führer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern wird seit Mittwoch verstärkt die Nutzung von Handys und Smartphones bei Kraftfahrern und Radlern kontrolliert. Damit soll im gesamten Juli die "Ablenkung im Straßenverkehr" deutlich verringert werden, wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch in Neubrandenburg sagte. Rund 100 Beamte waren zum Start der monatlichen Schwerpunktkontrollen zwischen Schwerin, Rostock, Anklam im Rahmen der Kampagne "Fahren.Ankommen.Leben" im Einsatz.

Neben den Kontrollen wurde bei einer Präventionsveranstaltung in Wolgast (Vorpommern-Greifswald) ein Verkehrsquizspiel für Kinder vorgestellt, das im Polizeipräsidium Neubrandenburg entstand und im Osten des Landes eingesetzt wird. Dadurch sollen Schüler ein Gefühl dafür bekommen, was sie alles beim Straßenverkehr ablenken kann und wie gefährlich das wäre.

2019 waren landesweit knapp 12 500 Frauen und Männer mit einem Mobiltelefon am Steuer eines Wagens oder auf dem Rad erwischt worden. Autofahrer müssen mit 100 Euro Bußgeld und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg rechnen, Radfahrer zahlen 55 Euro.

Nach Angaben der Polizei passieren immer wieder Unfälle, wenn Autos oder andere Verkehrsteilnehmer aus scheinbar unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten oder nach rechts von der Straße abkommen und in schwere Unfälle verwickelt werden. Mitunter stelle sich heraus, dass ein Smartphone den Fahrer abgelenkt hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: