Verkehr - Köln:ADAC: Kürzere Staus auf NRW-Autobahnen in Sommerferien

Corona
Autos stehen im Stau. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - In diesem Corona-Sommer gab es an den Ferien-Wochenenden deutlich weniger Urlaubsverkehr auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen. Die Staus seien im Vergleich zu 2019 deutlich kürzer gewesen, teilte der ADAC Nordrhein am Montag in Köln mit. Insgesamt ging die Zahl der Staumeldungen zwar nur um knapp acht Prozent auf 6886 zurück. Aber in der Summe gab es an den sieben Ferien-Wochenenden insgesamt 8398 Kilometer Stau und stockenden Verkehr - das waren über 5000 Kilometer weniger als 2019.

Der ADAC erklärte, entscheidend sei gewesen, dass viele auf Urlaub verzichtet hätten und auf Tagesausflüge umgestiegen seien. Engpässe wie Baustellen gab es natürlich trotzdem. "Neben dem Alltagsverkehr waren aber weniger Urlauber unterwegs und es gab weniger Transitverkehr, so dass die meisten Staus nicht länger als zwei Kilometer waren", sagte ADAC-Verkehrsexperte Roman Suthold.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: