Verkehr - Kiel:Wirtschaft im Norden beharrt auf Weiterbau der Autobahn 20

Bau
Ein Schild weist auf die Industrie- und Handelskammer hin. Foto: Bernd Wüstneck/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die IHK Schleswig-Holstein hält den Weiterbau der Autobahn 20 nach wie vor für sinnvoll. Sie bleibe eines der zentralen Infrastrukturprojekte in Norddeutschland und sei mehr als nur eine Autobahn, erklärte Hauptgeschäftsführer Björn Ipsen am Mittwoch. Die A20 allein auf die Kosten der Infrastruktur zu reduzieren, greife aus Sicht der Wirtschaft zu kurz. Die IHK reagierte auf die Aussage des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) vom Vortag, wonach der Weiterbau der A20 in Schleswig-Holstein und Niedersachsen so teuer werde, dass er nicht mehr wirtschaftlich wäre.

Bei einer Neukalkulation der Kosten muss laut IHK zwingend auch der Nutzen neu bewertet werden. Das sei in der BUND-Studie offenbar nicht geschehen. "Für Niedersachsen, Schleswig-Holstein und die Unterelberegion ist die A20 eine Zukunftsachse, die viele Chancen bietet", erläuterte Ipsen. "Sie erhöht die Attraktivität der Region für Fachkräfte durch sinkende Pendelzeiten, verkürzt Transportwege und stärkt den Tourismus durch bessere Erreichbarkeit." Außerdem fördere die Autobahn den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern über die Grenzen hinweg - bis nach Skandinavien, ins Baltikum und die Niederlande.

Die Zahlen im BUND-Gutachten entsprechen laut IHK zudem nicht denen, die der Bund seinen Planungen zugrunde lege. Kostensteigerungen seien bei Großprojekten angesichts langer Planung und hoher Umweltauflagen, die Forderungen des BUND entsprächen, nicht immer zu vermeiden. Auch müssten länderübergreifende Vorteile für Menschen, Wirtschaft, Umwelt und die regionale Entwicklung berücksichtigt werden. Das sei in der BUND-Studie nicht geschehen. Der Studie zufolge könnten die Gesamtkosten für den Neubau von 3,7 Milliarden auf mindestens 7 Milliarden Euro steigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: