Verkehr - Kiel:Lastwagen dürfen jetzt auch sonntags fahren

Corona
Ein LKW-Fahrer geht über einen Rasthof. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz hat mit sofortiger Wirkung das Fahrverbot für Lastwagen an Sonn- und Feiertagen vorläufig ausgesetzt. Damit solle in den nächsten Wochen die Versorgung von Lebensmittelgeschäften, Apotheken, Arztpraxen und Corona-Impfzentren gesichert werden, teilte der FDP-Politiker am Donnerstag mit. Die Regelung - sie war auch schon im März nach Ausbruch der Pandemie verfügt worden - sei vorerst bis zum 31. Januar befristet - mit Option auf Verlängerung.

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie werde zugleich die Bäderregelung bis zum 10. Januar außer Kraft gesetzt. Diese hätte sonst üblicherweise vom 17. Dezember an in fast 100 Tourismusorten im Land die Öffnung an Sonntagen erlaubt. "Auch für den Sonntag nach Weihnachten wird es keine Ausnahme geben", sagte Buchholz.

Die Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs sei jederzeit gesichert gewesen und bleibe es auch. "Aber um gar nicht erst Gefahr zu laufen, dass irgendwo Lieferengpässe auftreten könnten, haben wir uns präventiv für die nochmalige Aussetzung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots entschieden." Buchholz rief die Kunden auf, Hamsterkäufe zu unterlassen. Groß- und Einzelhandel seien in der Lage, sehr kurzfristig auf veränderte Nachfragesituationen zu reagieren.

In einem Gespräch mit Vertretern des Einzelhandels hatte sich laut Buchholz in dieser Woche deutlich herausgestellt, dass die Branche diesmal - im Gegensatz zum Frühjahr - keine zusätzlichen Sonntagsöffnungen zur Entzerrung der Kundenströme wünscht. "Wir sind uns obendrein alle einig, dass es zudem gut und richtig ist, auch dem Personal mal einige Tage Verschnaufpause zu gönnen", sagte der Minister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: