Verkehr - Kiel:Autobahn-Anschluss Kiel-Mitte fertig

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Autofahrer mit dem Ziel Kiel können aufatmen: Nach fast dreijähriger Bauzeit rollt der Verkehr über die erweiterte Anschlussstelle Kiel-Mitte der A215. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) gaben den Abschnitt am Montag frei. Bei Gesamtkosten von knapp 22,3 Millionen Euro wurden neue Verbindungen von und zur Autobahn, eine Brücke über die A215 und Anschlussstraßen am Citti-Einkaufspark gebaut.

Kürzere Wege sollen den Verkehr auf zwei Kieler Anschlussstraßen um bis zu 15 000 Autos am Tag verringern. Die Funktionsfähigkeit des Gesamtknotens von B76 und A215 werde deutlich verbessert, sagte Verkehrsminister Buchholz. "Die Autos können wieder rollen, ohne dass es zum Verkehrskollaps kommt - und auch der Radverkehr profitiert." Darum habe sich das Land gern mit knapp 8,5 Millionen Euro an dem Vorhaben beteiligt.

"Gerade zu Stoßzeiten werden der Westring und der Mühlendamm deutlich entlastet", sagte OB Kämpfer. Großartig sei auch, dass die Veloroute 10 - ein kilometerlanger Rad-Schnellweg - jetzt vom Stadtteil Hassee bis zur Universität und zum Holsteinstadion reiche. Er sei froh, dass rechtzeitig zum Tag der Deutschen Einheit auch in der vorigen Woche auf rund 1,5 Kilometern der Lärmschutz rund um die Anschlussstelle Kiel-West fertig wurde, sagte Minister Buchholz. "Hier fahren täglich fast 70 000 Fahrzeuge." Alles in allem wurden für rund zehn Millionen Euro knapp 600 Meter Lärmschutzwand mit bis zu sechs Metern Höhe errichtet und auf knapp einem Kilometer sogenannter Flüster-Asphalt verlegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: