Verkehr - Hofheim am Taunus:RMV verzeichnet Rekordzuwachs bei der Nutzung

Hofheim/Taunus (dpa/lhe) - Der Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) hat im vergangenen Jahr einen Rekordzuwachs bei den Fahrten verzeichnet. Nach Angaben einer Sprecherin wurden die Busse und Bahnen im Verbundgebiet 788 Millionen Mal genutzt. Das seien 34 Millionen Fahrten mehr als 2017 gewesen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hofheim/Taunus (dpa/lhe) - Der Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) hat im vergangenen Jahr einen Rekordzuwachs bei den Fahrten verzeichnet. Nach Angaben einer Sprecherin wurden die Busse und Bahnen im Verbundgebiet 788 Millionen Mal genutzt. Das seien 34 Millionen Fahrten mehr als 2017 gewesen.

RMV-Geschäftsführer Knut Ringat führte die Entwicklung am Freitag unter anderem auf die Ausweitung des 15-Minuten-Taktes auf vielen S-Bahn-Linien und den durchgängigen Nachtverkehr am Wochenende zurück. Bei Tarifangeboten wie dem Schülerticket Hessen oder dem JobTicket habe es "enorme Verkaufssteigerungen" gegeben. Das Wachstum zeige ganz deutlich: "Wo ein attraktives Angebot ist, da nutzen die Leute es auch", sagte Ringat. Der RMV gehe davon aus, "dass bis 2030 noch einmal 30 Prozent mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr in unserem Gebiet nutzen werden."

Das in 2017 eingeführte Schülerticket wird den Angaben zufolge von mehr als 400 000 Schülern und Auszubildenden genutzt. Mehr als 300 Unternehmen bieten Ringat zufolge zudem in Zusammenarbeit mit dem RMV das JobTicket an, mit dem mittlerweile mehr als 330 000 Menschen unterwegs seien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: