Verkehr - Hannover:Ruckeliger Start: Digitale Kfz-Zulassung verzögert sich

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Einführung der digitalen Kfz-Zulassung verzögert sich in vielen niedersächsischen Kommunen. Eigentlich sollten Bürgerinnen und Bürger schon zum 1. Oktober die Möglichkeit haben, ihr Auto online an- oder umzumelden und damit lange Schlangen an den Zulassungsstellen zu vermeiden. In Städten wie Hannover, Braunschweig, Lüneburg, Oldenburg und Wolfsburg wird die Umstellung aber noch bis mindestens kommende Woche dauern, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Einige Verwaltungen meldeten, es gebe Probleme mit der zentralen Software des Bundesverkehrsministeriums, über die Zulassungen künftig digital abgewickelt werden sollen. Andere gaben hausinterne IT-Probleme als Grund an. Zuerst hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet.

"Die Verzögerung ist ärgerlich, aber kein Drama", sagte ein Sprecher der Stadt Hannover. Um sein Auto online anmelden zu können, bräuchten Bürgerinnen und Bürger einen elektronischen Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion. In der Landeshauptstadt hat den nach seinen Schätzungen erst ein knappes Drittel der Volljährigen. "Und die wollten ja nicht alle am 1. Oktober ihr Auto anmelden", erklärte der Sprecher.

In Braunschweig erwartet die Stadtverwaltung keine spürbare Entspannung bei der Kfz-Zulassungsstelle durch das neue System. Bisherige Online-Angebote zur Abmeldung oder Wiederzulassung wurden nach Angaben einer Sprecherin kaum oder gar nicht genutzt. Und auch wenn es noch IT-Probleme mit dem neuen Zulassungssystem gebe: Nachfragen von Bürgern, wann es denn soweit sei, habe die Stadt noch nicht erhalten.

Mit dem Projekt "i-Kfz" möchte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine einfache Fahrzeugzulassung über das Internet ermöglichen. Alle Standardvorgänge bei der Zulassung von Fahrzeugen, zum Beispiel Neuzulassungen und Halterwechsel, sollen zukünftig online abgewickelt werden können. Mit knapp 20 Millionen Zulassungsvorgängen im vergangenen Jahr ist die Kfz-Zulassung eines der meistgenutzten Verwaltungsverfahren in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: