Verkehr - Hannover:Pistorius: Über höhere Bußgelder für Raser nachdenken

Deutschland
Innenminister Niedersachsens Boris Pistorius (SPD) lächelt in die Kamera. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Drängler und Raser auf den Straßen lassen Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius über höhere Bußgelder nachdenken. "Jedem sollte klar sein, dass man bei groben Verstößen nicht nur sein eigenes Leben, sondern das vieler anderer gefährdet", sagte der SPD-Politiker dem "Weser-Kurier" (Mittwoch). Über höhere Bußgelder "müssen wir in der Tat nachdenken".

Für bestimmte Verkehrsdelikte seien die Bußgelder nicht zuletzt auf niedersächsische Initiative hin bereits erhöht worden - "für meinen persönlichen Geschmack teilweise sogar noch nicht genug. Das Bußgeld für das Verhindern einer überlebenswichtigen Rettungsgasse ist für mich mit 200 Euro immer noch zu niedrig." Tempolimits wiederum gebe es auf rund zwei Dritteln der Autobahnen bereits, für ein allgemeines Tempolimit gebe es keine Mehrheit.

Allerdings müsse man nach einer Straferhöhung zunächst abwarten, ob dies zu einem Lerneffekt führe. "Beim Rasen oder aggressiven Auffahren sollte man sich jedoch weitere Gedanken machen", betonte Pistorius. Es müsse selbstverständlich sein, dass Regeln auch dann eingehalten werden, wenn sie nicht rund um die Uhr kontrolliert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: