Verkehr - Hamburg:Tankschiff fährt gegen Kattwykbrücke: Steuerhaus zerstört

Deutschland
Polizeiauto mit Blauchlicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Kapitän eines Tankschiffes ist am Donnerstagabend im Hamburger Hafen mit seinem 80 Meter langen Motorschiff gegen die Kattwykbrücke gefahren und hat so sein Steuerhaus zerstört. Die zweiköpfige Besatzung des Binnenschiffes unter niederländischer Flagge, der Schiffsführer und zwei Fahrgäste blieben dabei unverletzt, wie die Polizei am Freitag in Hamburg mitteilte. Die Sicherheit und Stabilität der Brücke sei nicht beeinträchtigt, es wurden nur Kratzer und abgeriebene Farbe festgestellt.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der 52-Jährige die Durchfahrtshöhe offenbar falsch berechnet. Bei der Kollision wurde der obere Bereich des Steuerhauses abgerissen und fiel zum Teil in die Elbe. Der Schiffsführer habe sich während des Zusammenstoßes in Sicherheit bringen können und das Schiff im Anschluss an einen Anleger in der Nähe gesteuert. Das mit Rapsöl beladene Schiff musste zunächst liegen bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: