Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Hamburg:Rege Nachfrage nach "Drohnen-Führerschein" in Hamburg

Hamburg (dpa/lno) - Mit der bundesweiten Einführung des "Drohnen-Führerscheins" zum 1. Oktober verzeichnet Hamburgs einzige Ausbildungsstätte eine rege, aber nicht überbordende Nachfrage. "Wir hatten gestern das dritte Seminar", sagte ein Sprecher der Drohnen-Flugschule Luftprofile GmbH in Hamburg-Barmbek am Freitag auf Anfrage. 20 Drohnen-Piloten seien inzwischen geprüft worden und der Oktober sei einigermaßen gut gebucht. Der Sprecher betonte jedoch, die meisten Kandidaten meldeten sich spontan an. "Die wenigsten planen das Monate im Voraus."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Mit der bundesweiten Einführung des "Drohnen-Führerscheins" zum 1. Oktober verzeichnet Hamburgs einzige Ausbildungsstätte eine rege, aber nicht überbordende Nachfrage. "Wir hatten gestern das dritte Seminar", sagte ein Sprecher der Drohnen-Flugschule Luftprofile GmbH in Hamburg-Barmbek am Freitag auf Anfrage. 20 Drohnen-Piloten seien inzwischen geprüft worden und der Oktober sei einigermaßen gut gebucht. Der Sprecher betonte jedoch, die meisten Kandidaten meldeten sich spontan an. "Die wenigsten planen das Monate im Voraus."

Vom 1. Oktober an müssen alle Drohnen-Piloten einen Führerschein vorweisen, deren Fluggerät mehr als zwei Kilo wiegt. Das betreffe vor allem professionelle Drohnen-Nutzer wie Filmer, Vermesser oder Wissenschaftler. Die allein für den Privatgebrauch konzipierten Drohnen seien dagegen in der Regel leichter. Der größte Teil der Hobby-Piloten sei damit nicht führerscheinpflichtig, sagte der Luftprofile-Sprecher.

Die Luftprofile GmbH in Barmbek ist die einzige vom Luftfahrtbundesamt lizenzierte Ausbildungsstätte in Hamburg. Bundesweit gibt es knapp 20 prüfungsberechtigte Unternehmen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170929-99-263754
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal