Verkehr - Hamburg:9-Euro-Ticket-Wochenende: viele Züge sehr gut ausgelastet

Verkehr - Hamburg: Reisende steigen am Hauptbahnhof in einen Regionalzug. Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Reisende steigen am Hauptbahnhof in einen Regionalzug. Foto: Daniel Reinhardt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Auch am dritten Wochenende, an dem das 9-Euro-Ticket im Regionalverkehr gilt, sind viele Nahverkehrszüge in Schleswig-Holstein sehr gut ausgelastet gewesen. So habe es an die Strände und rund um die Kieler Woche eine hohe Nachfrage gegeben, teilte der Verkehrsverbund Nah.SH am Montag mit. In einigen Zügen war es demnach nicht mehr möglich, zuzusteigen oder Fahrräder mitzunehmen. Eine größere Anzahl Reisender konnte am Samstag den Strand-Express vom Hauptbahnhof Hamburg in Richtung Fehmarn nicht nutzen, weil dieser überfüllt war. Es sei für die Fahrgäste "überaus ärgerlich", wenn sie nicht mitgenommen werden könnten, sagte Nah.SH-Geschäftsführer Arne Beck. "Und das gilt besonders dann, wenn sehr viele Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben müssen wie am Sonnabendmorgen in Hamburg."

Insgesamt haben die Verkehrsunternehmen im Land den Ansturm den Angaben zufolge erneut gut bewältigt. Alle verfügbaren Fahrzeuge und Beschäftigten seien im Einsatz gewesen. Zugleich zeigten sich aber erneut die Kapazitätsgrenzen des Nahverkehrs. "Wir sehen jetzt, dass die Menschen durchaus bereit sind, Bahn und Bus zu nutzen. Jetzt müssen wir schnell die Weichen dafür stellen, das Angebot deutlich auszubauen", sagte Beck. "Dafür brauchen wir ein klares Bekenntnis der Politik und deutlich mehr Mittel für den Nahverkehr."

© dpa-infocom, dpa:220620-99-730729/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: