Verkehr - Hagen:Wegen rechter Parolen: Unbekannter prügelt Mann aus Zug

Bahn
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hagen (dpa/lnw) - Ein Unbekannter soll einen angetrunkenen Mann am Hagener Hauptbahnhof mit Schlägen aus einem Regionalexpress der Linie 4 getrieben und das am Boden liegende Opfer auf dem Bahnsteig noch mit Tritten traktiert haben. Der Angreifer sei nach dem Vorfall am Freitagabend laut einer Meldung der Bundespolizei mit seiner Begleiterin geflüchtet. Das 53 Jahre alte Opfer musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Laut Zeugenaussagen habe der betrunkene Mann während der Fahrt lautstark rechte Parolen und nationalsozialistisches Gedankengut gerufen. Offenbar fühlte sich der Angreifer dadurch provoziert, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein und wertet nun die Zeugenaussagen aus. Zudem forderte die Behörde die Aufzeichnungen aus der Videoüberwachung des Zuges an.

© dpa-infocom, dpa:220508-99-203533/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: