Süddeutsche Zeitung

Verkehr:Fußgänger auf der A7 bei Kassel löst Polizeieinsatz aus

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Im Landkreis Kassel hat ein Fußgänger auf der Autobahn für eine Vollsperrung gesorgt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, meldeten am Morgen mehrere Verkehrsteilnehmer einen Mann, der sich auf der A7 zwischen Kassel-Nord und Lutterberg aufhielt. Als Polizeibeamte ihn ansprachen, habe er sie sofort mit einem Stock angegriffen. Dabei habe ein Polizist eine Platzwunde am Kopf erlitten.

Anschließend flüchtete der Mann laut Mitteilung trotz fließenden Verkehrs über die Autobahn, die daraufhin in beide Richtungen voll gesperrt wurde. Wenige Augenblicke später habe er unter Gegenwehr festgenommen werden können. Den Angaben zufolge wurde der Mann anschließend ohnmächtig. Polizei und Notarzt mussten Erste Hilfe leisten. Wieder bei Bewusstsein sei er im Rettungswagen erneut aggressiv geworden und habe in Begleitung mehrerer Polizisten in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden müssen.

Bei dem Mann handelte es sich um einen 38-Jährigen aus Niestetal. Er habe offenbar psychische Probleme und sei in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen worden. Wegen des Verdachts, dass er unter dem Einfluss von Rauschmitteln stehen könnte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls, die Ermittlungen dauern noch an.

© dpa-infocom, dpa:211125-99-139523/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211125-99-139523
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal