Verkehr - Frankfurt am Main:Tunnelbau für neue U-Bahn ins Europaviertel beginnt

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Jetzt wird es ernst beim Bau der neuen U-Bahnlinie ins Frankfurter Europaviertel. Heute wird beim "Andreh-Fest" die rund 80 Meter lange Tunnelvortriebsmaschine in Betrieb genommen. Dann könne der Bau der ersten Tunnelröhre beginnen, berichtete die Stadt.

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Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Jetzt wird es ernst beim Bau der neuen U-Bahnlinie ins Frankfurter Europaviertel. Heute wird beim "Andreh-Fest" die rund 80 Meter lange Tunnelvortriebsmaschine in Betrieb genommen. Dann könne der Bau der ersten Tunnelröhre beginnen, berichtete die Stadt.

Die U5 endet bisher am Hauptbahnhof. Künftig soll sie den rasch wachsenden neuen Stadtteil ans Nahverkehrsnetz der Stadt anschließen. Dafür wird die Linie um 2,7 Kilometer und vier Haltestellen verlängert - die erste davon, "Güterplatz", liegt noch unter der Erde, danach fährt die Bahn oberirdisch zu den übrigen Haltepunkten.

Die Bauarbeiten sollen bisherigen Angaben zufolge bis ins Jahr 2024 dauern. Es handelt sich um eines der größten städtischen Infrastrukturprojekte, im Januar wurden eine Kostensteigerung auf 373,5 Millionen Euro bekanntgegeben. Zu den Trägern gehören neben der Stadt das Land und der Bund.

Nach Bergmannstradition soll am (morgigen) Montag die Vortriebsmaschine zunächst getauft werden. Auch eine Tunnelpatin gibt es, die ihr Amt antritt: Lotto-Fee Franziska Reichenbacher. Sie ist die irdische Vertreterin der Heiligen Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute.

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