Verkehr - Frankfurt am Main:Baustellen, Tunnel und nun WLAN: 40 Jahre S-Bahn Rhein-Main

Frankfurt/Main (dpa) - Die S-Bahn im Rhein-Main-Gebiet feiert an diesem Montag ihren 40. Geburtstag: Am 28. Mai 1978 hatte sie den Betrieb aufgenommen. Damals endete der 2,6 Kilometer lange S-Bahn-Tunnel noch an der Frankfurter Hauptwache. Begonnen hatten die Bauarbeiten für den Tunnel bereits im Jahr 1969. Zehntausende Pendler in der Metropolregion nutzen täglich die S-Bahn-Strecken, um nach Frankfurt oder wieder nach Hause zu gelangen. Neuerdings können sie auf ihren Fahrten in einigen der 191 Züge auch WLAN nutzen, um auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Universität online zu bleiben. Ende 2019 sollen alle Wagen umgerüstet sein.

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Frankfurt/Main (dpa) - Die S-Bahn im Rhein-Main-Gebiet feiert an diesem Montag ihren 40. Geburtstag: Am 28. Mai 1978 hatte sie den Betrieb aufgenommen. Damals endete der 2,6 Kilometer lange S-Bahn-Tunnel noch an der Frankfurter Hauptwache. Begonnen hatten die Bauarbeiten für den Tunnel bereits im Jahr 1969. Zehntausende Pendler in der Metropolregion nutzen täglich die S-Bahn-Strecken, um nach Frankfurt oder wieder nach Hause zu gelangen. Neuerdings können sie auf ihren Fahrten in einigen der 191 Züge auch WLAN nutzen, um auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Universität online zu bleiben. Ende 2019 sollen alle Wagen umgerüstet sein.

Tunnel-Bauarbeiten sind auch 40 Jahre nach der Eröffnung der ersten S-Bahn-Strecken ein aktuelles Thema. Wegen des Einbau eines neuen Stellwerks, dass die Bahnen pünktlicher machen soll, wird der Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt erneut von Donnerstag an für vier Tage gesperrt. Bis zum frühen Montagmorgen fahren die Linien S1 bis S6 sowie die S8 und S9 die Haltestellen in der City - Taunusanlage, Hauptwache, Konstablerwache, Ostendstraße und Lokalbahnhof - nicht an. Eine weitere Tunnelsperrung ist in den Sommerferien vom 25. Juni bis 3. August geplant. Die unterirdischen Röhren gehören zu den meistbefahrenen Strecken im Netz der Deutschen Bahn.

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