Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Erfurt:Personalnot: Einschränkungen auf Linie RE 55/56 bis Sonntag

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Wegen kurzfristigen Personalausfällen in Stellwerken bleibt der Zugverkehr in Thüringen auf der Linie RE 55/56 noch bis Sonntag eingeschränkt. Zwischen Straußfurt und Sondershausen entfallen die Züge von Freitagnachmittag bis zum Betriebsschluss am Sonntag, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Es werde geprüft, ob ein Ersatzverkehr eingerichtet werden kann, hieß es.

Die Einschränkungen auf den Linien RE 52 und RE 2 dauern demnach hingegen wie angekündigt nur noch bis Freitagmittag an. Ab dann sollen die Züge wieder regulär unterwegs sein. Auch hier führte der hohe Krankenstand zu den Ausfällen. Zwischen Erfurt Hauptbahnhof und Erfurt-Gispersleben waren Ersatzbusse im Einsatz. Auf der Linie RE 2 (Erfurt - Kassel-Wilhelmshöhe) wurden die Züge zwischen Erfurt und Bad Langensalza umgeleitet.

Die Deutsche Bahn wies darauf hin, dass hoch spezialisierte Fachkräfte in den Stellwerken bei Krankheit kurzfristig nur schwer ersetzbar seien.

© dpa-infocom, dpa:220811-99-355335/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220811-99-355335
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal