Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Eggolsheim:Züge auf Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg fahren wieder im Takt

Nürnberg (dpa/lby) - Nach einem Böschungsbrand können Fahrgäste der Bahn am Montag auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg wie gewohnt fahren. Die Züge verkehrten wieder fahrplanmäßig, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montagmorgen. Die Arbeiten seien um 23 Uhr am Sonntagabend beendet gewesen. Danach waren im betroffenen Streckenabschnitt zunächst Testfahrten gemacht worden. Die Bahn hatte zuvor angekündigt, dass Regionalzüge ab den Morgenstunden im Pendelverkehr fahren sollten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Nach einem Böschungsbrand können Fahrgäste der Bahn am Montag auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg wie gewohnt fahren. Die Züge verkehrten wieder fahrplanmäßig, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montagmorgen. Die Arbeiten seien um 23 Uhr am Sonntagabend beendet gewesen. Danach waren im betroffenen Streckenabschnitt zunächst Testfahrten gemacht worden. Die Bahn hatte zuvor angekündigt, dass Regionalzüge ab den Morgenstunden im Pendelverkehr fahren sollten.

Am Freitag hatte die Fahrt eines Güterzugs mit festgestellter Bremse den Brand bei Eggolsheim (Landkreis Forchheim) ausgelöst. Das Feuer beschädigte auf drei Kilometern Strecke Kabel für die Signal- und Weichensteuerung. Zwischen Hirschaid und Forchheim musste ein 2,5 Kilometer langes Kabel ausgetauscht werden. Techniker der Bahn waren über das gesamte Wochenende für Reparaturarbeiten vor Ort. Bamberg und Erlangen wurden seit dem Brand nicht angefahren. Schnellzüge wurden über Schweinfurt umgeleitet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190923-99-991850
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal